Sonntag, 24. August 2014

Zwei erfolgreiche Jahre

Etwas mehr als zwei Jahre ist es nun her, dass die Deutsch Langhaar als Rassekatze wieder anerkannt wurde. Auch wenn lange darauf hingearbeitet worden war, sind damit die Bemühungen der Deutsch Langhaarzüchter nicht an ein Ziel im Sinne eines Endes gekommen, sondern es war vielmehr der Startpunkt, an dem die Rasse ihren Weg in die heutige Welt der Rassekatzen antreten konnte.

Ravell von Germangora

In den vergangenen zwei Jahren war es ein wichtiges Anliegen der Deutsch Langhaarzüchter, die Rasse bei Liebhabern und Züchtern bekannter zu machen. Deshalb freuten wir uns sehr, dass in mehreren Zeitschriften sehr schöne Artikel über unsere Katzen erschienen.

DLH-Sondershow

Eine Gruppe von engagierten Züchtern und begeisterten Liebhabern nahm außerdem regelmäßig an Katzenausstellungen quer durch Deutschland teil, um ihre Lieblinge einem breiten Publikum zu präsentieren. Dabei wurden ganz nebenbei sehr schöne Erfolge auf der Showbühne errungen, so dass es nicht nur einige Deutsch Langhaarkatzen mit Championtiteln gibt, sondern Auszeichungen bis zum Internationalen Champion errungen wurden. Ein besonderes Highlight war die erste Sondershow, zu der 16 Deutsch Langhaarkatzen in der Nähe von Magdeburg antraten, worüber sogar die Lokalpresse berichtete.

Xarlett von Germangora

Sehr erfreulich ist auch, dass inzwischen nicht nur in Deutschland bei derzeit 16 Züchtern regelmäßig Deutsch Langhaarkätzchen geboren werden, sondern dass auch zwei Neuzüchter die Rasse in Österreich einführen wollen. Noch bemerkenswerter als diese positive Entwicklung ist allerdings, dass die Gesundheitsvorsorge bei den allermeisten Deutsch Langhaarzüchtern vorbildlich ist. Neben den sonst üblichen Zuchtuntersuchungen ist die überwiegende Mehrheit der Zuchttiere durch Ultraschall auf Herz und Nieren untersucht worden. Es dürfte nur sehr wenige Rassen geben, bei denen auf so breiter Front so sorgfältig auf die Gesundheit der Zuchtpopulation geachtet wird.


2. Wurf von Bär von der Wassermühle mit Nikita von Germangora

Auch der Erhalt des Erbes der letzten Deutsch Langhaarkatzen aus alten Linien scheint gesichert zu sein. Es wurden bereits über 50 Kinder und Enkel von Bär geboren und demnächst werden die ersten Urenkel zur Welt kommen. Natürlich lebt davon der größte Teil bei Liebhabern, aber 11 besonders typvolle Bär-Nachkommen sind fester Bestandteil der Deutsch Langhaarerhaltungszucht.

Direkte Nachkommen von Bär

Aber besonders erfreulich ist die Beliebtheit der Deutsch Langhaarkatzen, die als freundliche, ausgeglichene und pflegeleichte Wohnungstiger bei Liebhabern der Rasse leben. Rund 850 dieser schönen Katzen im Alter von wenigen Monaten bis zu 18 Jahren leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bereichern das Leben ihrer Menschen. Rassespezifische Krankheiten sind dank sorgfältiger und verantwortungsvoller Zucht zum Glück bis jetzt nicht aufgetreten und es ist zu hoffen, dass die Züchter das auch in Zukunft verhindern können.

Zazu von Sinthari

K-Wurf von Sinthari

Dalchini von Sinthari


Tamani von Germangora